top of page

Sacha Inchi - Die Inka-Erdnuss

Aktualisiert: 31. März 2021

Das peruanische Landwirtschaftsministerium (MINAGRI) empfiehlt den Verzehr von 7 bis 10 gerösteten Sacha Inchi-Samen täglich, um die Ernährung von peruanischen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen aufzuwerten.

Sacha Inchi (Foto: Flickr)

Bei der Unterernährung von Kindern liegt Peru nach Angaben der FAO nach wie vor an vierter Stelle, ähnlich wie Kolumbien, hinter Bolivien und Ecuador. 59% der Kinder leiden bereits im Alter von sechs Monaten an Blutarmut. Chronische Unterernährung und Anämie haben langfristige gesundheitliche Folgen, erhöhen das Krankheitsrisiko und verlangsamen das Wachstum sowie die

körperliche und geistige Entwicklung des Kindes (Gestion).

Sacha Inchi-Öl wird hoch geschätzt wegen seines ausgewogenen Gehalts an essentiellen Fettsäuren wie Linolensäure, Linolsäure und Ölsäure:

Omega 3 (mehr als 48%), Omega 6 (36%) und Omega 9 (8%). Zudem enthält es viel Vitamin A, D und E sowie Antioxidantien, 93,6% Proteine und essentielle Aminosäuren, die nicht vom Körper produziert werden bzw. zur Erhaltung der Gesundheit von außen aufgenommen

werden müssen. Die empfohlene Tagesdosis von 1 EL Sacha Inchi-Öl kann in Salaten oder anderen Speisen zu sich genommen werden. Das Öl wird auch in Kapseln verkauft.

Wichtiger Tipp: Man sollte das Produkt an einem kühlen Ort aufbewahren bzw. keinen hohen Temperaturen auszusetzen, damit alle Nährstoffe erhalten bleiben.

Sacha Inchi traegt dazu bei, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Der Gehalt an ätherischen Ölen in Sacha Inchi kann helfen, Reizdarm-Problemen entgegenzuwirken. Die Omega-3-Fettsäuren sollen dazu beitragen, die Menge an Triglyceriden und den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutdruck zu regulieren und damit Herzinfarkte und Thrombosen vorbeugen helfen. Der Gehalt der Fasern der Inka-Erdnüsse kann helfen den Blutzucker zu regulieren.


Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Öls nutzen zur Linderung der Beschwerden bei Arthritis, Rheuma und Osteoporose. Es wird auch für die Haut- und Haarpflege empfohlen. Zudem wirkt Sacha Inchi entspannend und hilft gegen Stress, Müdigkeit und geistige Erschöpfung. Auch hormonelle Probleme bei Frauen können gelindert werden sowie Symptome der Menopause positiv beeinflusst werden.

Botanik und Geschichte:
Plukenetia volubilis (Foto: Pexels)